brm-lasersLaser cutter sind hauptsächlich dazu da, Holz und synthetische Stoffe, wie zum Beispiel Kunststoff, zu be- und verarbeiten.
Das Verfahren wird bei komplexen Umrissen benutzt, sowie wenn eine präzise und schnelle Verarbeitung von Nöten ist. Bei der Herstellung von dreidimensionalen Durchbrüchen oder wenn eine berührungslose, nahezu kraftfreie Bearbeitung gefordert ist, liegt das Laserschneiden klar im Vorteil.
Laser cutter werden von Werbetechnikern, Juwelieren, Schmuckherstellern, Spielzeugherstellern und in Werkstätten eingesetzt.
Eine Laserschneidmaschine besteht aus einer Laserstrahlquelle, wo der Strahl sich zusammensetzt. Die Fokussieroptik bündelt den Laserstrahl und tritt aus der Schnittdüse heraus, wo der Strahl mit hoher Intensität auf das Material auftrifft.
Bei der Anwendung der Laser wird in drei Bearbeitungsschritten unterschieden: Gravieren, markieren und schneiden.
Beim Gravieren verbrennt, verschmilzt oder verdampft je nach Material der Laser, wodurch eine Vertiefung im Material entsteht. Beim Markieren benötigt man meistens noch ein Hilfmittel, das beim Auftragen von Material behilflich ist. Dabei wird in oder auf die Oberfläche das Material eingeschmolzen. Das Material kann dadurch auch seine Farbe ändern oder es wird aufgeschäumt.
Bei Aluminium, Edelstahl, Kupfer, PET, Polyester und Stahl ist gravieren und markieren nur teilweise möglich. Glas, Mamor, Stein oder Porzellan kann man zwar gravieren oder markieren, aber nicht schneiden. Allerdings kommt es beim Anwendungsfall auf die Beschaffenheit und auf die Farbe des Materials an, inwiefern man den Stoff bearbeiten kann. Auch ist bei Säure- oder Gasentwicklung darauf zu achten, dass die Lasermaschine nicht beschädigt wird.
Je nach Typ und Leistung kostet die Maschine mit Servomotor zwischen sieben- und zwanzigtausend Euro, wobei hier die Laserröhren inklusive sind. Laserröhren müssen aber auch manchmal noch dazu gekauft werden. Dazu kann man Zubehör erwerben, wie ein Arbeitstisch, Rotationssystem, Absauggebläse, Luftpumpe und Wasserkühler, was ebenfalls einige tausend Euro kosten kann. Auch ist der hohe Energieverbrauch zu beachten.